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3.1 Prozessorientierung

Will man die zur Wertschöpfung eines Unternehmens beitragenden Abläufe planen, ändern, beobachten oder abschaffen, muss man sich den entsprechenden Prozessen widmen. Unter Wertschöpfung versteht die Betriebswirtschaftslehre die Differenz zwischen der Summe aller vom Unternehmen erbrachten bewerteten Leistungen und dem wertmäßigen Verbrauch der von außerhalb bezogenen Vorleistungen. Zur Veranschaulichung werden diese modelliert. Warum dies hilfreich ist und wie es funktioniert, wird in den kommenden Abschnitten veranschaulicht. Dafür wird zunächst den Definitionen der notwendigen Begriffe sowie der Darstellung der Zusammenhänge zwischen Prozessen und Modellen Sorge getragen, ehe Ausführungen zur Prozessorientierung folgen.

기업의 가치 창출에 기여하는 프로세스를 계획, 변경, 관찰 또는 폐지하려는 경우, 해당 프로세스에 전념해야합니다. 부가가치로 기업 경영은 회사가 제공하는 모든 평가 서비스의 합계와 외부 입력의 가치 기반 소비의 차이를 의미합니다. 예를 들어, 이들은 모델링됩니다. 왜 이것이 도움이되고 어떻게 작동하는지는 다음 섹션에서 설명합니다. 우선, 프로세스 오리엔테이션과 관련된 설명이 나오기 전에 프로세스와 모델 간의 관계 묘사뿐만 아니라 필요한 개념의 정의가 처리됩니다.
Vorleistungen: input
bezogenen: 구입된
wertmäßig :on a value basis
Veranschaulichungvisualization
für etwas Sorge tragen: to take care of sth.

Prozess(Def.)

 Ein Prozess besteht aus einer sachlogischen Abfolge(logical sequence) von Aktivitäten, welche durch ein Startereignis in Gang gesetzt werden und mit einem Endereignis enden.


So werden mittels Prozessen Materialien, Energien oder auch Informationen zu neuen Formen transformiert, gespeichert oder aber zu allererst transportiert (Gabler Wirtschaftslexikon 2013). 
Die Prozessorientierung übernimmt dabei auch organisatorische Funktionen im Unternehmen. Neben der klassischen, theoriegeleiteten Aufbau- und Ablauforganisation, welche statische und dynamische Aspekte in den Fokus nimmt, findet das aus der Praxis stammende 
prozessorientierte Paradigma der Organisationsgestaltung immer mehr Anwendung, wenngleich eine vollständige Prozessorganisation in der Praxis nur selten angewandt wird.
Schwachstellen im traditionellen, funktionalen Organisationsprinzip treten zum einen durch Probleme in der Organisation, besonders an Schnittstellen zwischen den Abteilungen auf. Zum anderen existieren informationsverarbeitungsbedingte Schwachstellen, beispielsweise in Form von mangelhafter Datenintegration oder hervorgerufen durch Schnittstellenprobleme aufgrund von mangelhafter Interoperabilität durch Insellösungen. Mit der prozessorientierten Organisation, bei welcher die Unternehmensstrukturen nicht mehr nach Organisationseinheiten, sondern nach Geschäftsprozessen organisiert sind, können die genannten Schwachstellen unterbunden werden.
Die größte Herausforderung bei der (Neu-) Organisation nach dem prozessorientierten Paradigma entsteht durch die Komplexität, welche durch die ganzheitliche Betrachtung des Unternehmens hervorgerufen wird. Aus diesem Grund wird die ARIS-Methode (Architektur integrierter Informationssysteme) vorgestellt, mit deren Modellierungskonzept die Geschäftsprozesse aus unterschiedlichen Sichten betrachtet werden, welche sich dann wiederum mit Hilfe angemessener Methoden analysieren lassen.

allererst 우선 첫째로

wenngleich : even though

Interoperabilität: 정보처리 상호운영(의 가능성)

1. Plural selten: Fähigkeit der Zusammenarbeit von verschiedenen Systemen, Techniken oder Organisationen; insbesondere möglichst nahtloses Zusammenarbeiten, um Informationen auf effiziente und verwertbare Art und Weise auszutauschen beziehungsweise den Benutzern zur Verfügung zu stellen 
2. Informatik, Plural selten: Konstellation, in der mehrere Programme dasselbe Protokoll beziehungsweise dieselben Protokolle oder Datenformate verwenden können 

Insellösung: Als Insellösung werden technische Systeme bezeichnet, die nur innerhalb ihrer eigenen Grenzen wirksam sind und nicht mit ähnlichen oder verwandten Systemen der Umgebungsvariablen zusammenwirken können bzw. kompatibel sind. Das Gegenteil davon ist Interoperabilität.

unterbinden: 막다, 저지하다 prevent, stop

Herausforderung: challenge

entstehen: 발생하다, 생기다

hervorrufen: 일어나게 하다, 야기시키다  die Ursache oder der Grund von etwas sein


예를 들어, 재료, 에너지 또는 새로운 형태에 관한 정보조차도 공정을 통해 변형, 보관 또는 최초로 운송됩니다 (Gabler Wirtschaftslexikon 2013).

프로세스 오리엔테이션은 회사의 조직 기능을 전제로합니다. 정적 및 동적 측면에 중점을 둔 고전적, 이론 기반 구조 및 프로세스 조직 외에도 이것은 연습에서 비롯됩니다

프로세스 설계 패러다임 조직 설계의 점점 더 많은 응용 프로그램, 비록 완전한 프로세스 조직은 거의 실제로 사용되지 않습니다.

전통적인 기능적 조직 원칙의 약점은 조직의 문제, 특히 부서 간의 인터페이스 문제로 인해 발생합니다. 반면에 정보 처리 관련 취약점이 있습니다 (예 : 불량한 데이터 통합 ​​또는 섬 솔루션을 통한 상호 운용성 부족으로 인한 인터페이스 문제로 인한). 기업 구조가 조직 단위에 따라 더 이상 조직되지 않고 비즈니스 프로세스에 따라 조직되는 프로세스 중심 조직에서는 이러한 약점을 방지 할 수 있습니다.

프로세스 지향 패러다임에 따라 (재) 조직화하는 데있어 가장 큰 과제는 엔터프라이즈의 전체 론적 관점에서 생성되는 복잡성에서 비롯됩니다. 이러한 이유로 ARIS 방법 (통합 정보 시스템의 아키텍처)이 제시되며, 비즈니스 프로세스를 모델링 컨셉과 다른 관점에서 바라본 다음 적절한 방법으로 분석 할 수 있습니다.



-------Architektur integrierter Informationssysteme
Der Erfolg eines Unternehmens steht in direktem Zusammenhang mit einem auf die Ziele ausgerichteten Enterprise-Architecture-Management.
 
Um eine prozessorientierte Organisationsgestaltung der Informationssystemarchitekturen umzusetzen, bietet die Software AG das Konzept ARIS an. Mit dem Anspruch, die Komplexität der Prozessmodellierung zu reduzieren, spaltet die ARIS-Methode die Unternehmensarchitektur in fünf Beschreibungssichten auf:
- Die Organisationssicht beschreibt die Organisationseinheiten der Aufbauorganisation des Unternehmens.
- Betriebswirtschaftlich relevante Funktionen, deren inhaltliche Beschreibung sowie die hierarchischen Beziehungen werden als geordnetes Abbild in der Funktionssicht dargestellt.
- Die Datensicht erfasst sämtliche betriebswirtschaftlich relevanten Informationsobjekte.
- Auf der Leistungssicht werden Sach- oder Dienstleistungen als Ergebnisse von Prozessen erfasst.
- Schlussendlich bildet die Steuerungs-/Prozesssicht die Zusammenhänge der zuvor genannten Beschreibungssichten in zeitlich-sachlogischen Beziehungen ab.

통합 정보 시스템의 아키텍처

비즈니스의 성공은 목표 지향적 인 엔터프라이즈 아키텍처 관리와 직접 관련이 있습니다.

정보 시스템 아키텍처의 프로세스 지향적 인 조직 설계를 구현하기 위해 Software AG는 ARIS 개념을 제공합니다. ARIS 방법은 프로세스 모델링의 복잡성을 줄이기 위해 엔터프라이즈 아키텍처를 5 가지 설명보기로 분류합니다.

- 조직보기는 회사의 조직 구조의 조직 단위를 설명합니다.

- 비즈니스 관련 기능, 해당 내용 설명 및 계층 관계가 기능보기에 정렬 된 이미지로 표시됩니다.

- 데이터보기는 상업적으로 관련된 모든 정보 오브젝트를 포함합니다.

- 실적보기에서 재화 나 용역은 프로세스의 결과로 기록됩니다.

- 마지막으로 제어 / 프로세스 뷰는 시간 - 재료 - 논리적 관계에서 이전에 언급 한 설명 뷰 간의 연결을 나타냅니다.



Die einzelnen Beschreibungssichten untergliedern sich dann wiederum in drei Abstraktionsebenen, welche die Nähe zur Informationstechnik widerspiegeln. Auf der Ebene des Fachkonzepts werden betriebliche Sachverhalte mit Hilfe formalisierter Sprachen in Form von semantischen Modellen dargestellt. Bezogen auf die Datensicht kann dies beispielsweise durch das Entity-Relationship-Modell (Abschn. 2.3.2) geschehen. In der Funktionssicht kann dies über Funktionshierarchiebäume dargestellt werden, in der Organisationssicht in Form von Organigrammen, in der Leistungssicht über Produktmodelle und in der Steuerungssicht in Form von Prozessablaufdiagrammen. Mittels dieser intersubjektiv vergleichbaren Darstellungen können die Fachkonzeptmodellierungen daraufhin an allgemeine Schnittstellen der Informationstechnik auf der nächsten Ebene, der Datenverarbeitungsebene (DV-Konzept), angepasst werden. 

Diese Anpassung an datenverarbeitungsnahe Beschreibungssprachen geschieht in der Organisationssicht beispielsweise über Netzwerktopologien, in der Funktionssicht über Struktogramme, über Datenbankmodelle in der Datensicht sowie durch Trigger-Mechanismen in der Steuerungssicht. Die letzte Abstraktionsebene stellt die Implementierung dar. Auf dieser Ebene findet die Realisierung des ausführbaren Softwaresystems statt. Aus dem Datenkonzept heraus werden Netzwerkprotokolle aus der Organisationssicht betrachtet, Programme aus der Funktionssicht, Datenbankmodelle aus der Datensicht und die Programmsteuerung aus der Steuerungssicht (Fettke 2013).

개별적인 설명보기는 정보 기술에 대한 근접성을 반영하는 추상화의 세 가지 수준으로 세분됩니다. 기술 개념의 수준에서 의미 론적 모델의 형식으로 형식화 된 언어를 사용하여 운영 문제를 제시합니다. 데이터 뷰와 관련하여 이는 엔티티 - 관계 모델 (2.2.3.2 절 참조)에 의해 수행 될 수있다. 기능보기에서 이것은 기능 계층 구조 트리, 조직도 형태의 조직보기, 제품 모델을 통한 성능보기 및 프로세스 흐름도 형태의 제어보기로 나타낼 수 있습니다. 이러한 객관적으로 비교 가능한 표현을 통해 기술 개념 모델링은 다음 단계 인 정보 처리 수준 (DV 개념)의 정보 기술의 일반 인터페이스에 적용될 수 있습니다.

데이터 처리와 관련된 기술 언어에 대한 이러한 적응은 구조보기에서, 예를 들어 네트워크 토폴로지를 통해, 구조도를 통한 기능보기에서, 데이터보기의 데이터베이스 모델과 컨트롤보기의 트리거 메커니즘을 통해 발생합니다. 마지막 추상화 수준은 구현을 나타내며이 수준에서는 실행 가능한 소프트웨어 시스템의 구현이 수행됩니다. 데이터 개념에서 조직보기의 네트워크 프로토콜, 기능보기의 프로그램, 데이터보기의 데이터베이스 모델 및 제어보기 (Fettke 2013)의 프로그램 제어가 고려됩니다.